Pädagogische Arbeit

Das Bild vom Kind

Der Ausgangs- und Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist das Kind – das Kind in seinem Erleben und Verhalten „hier und jetzt.“

Die Arbeit mit Kindern, sprich pädagogisches Handeln, setzt eine innere Vorstellung, ein Bild vom Kind voraus:

Das christliche Menschenbild ist Grundlage aller Bildung und Erziehung in unserem Zwergenland.

Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, als Individuen mit individuellen Wünschen, Fähigkeiten, Bedürfnissen, aber auch Ängsten und Sorgen, auf die es gilt einzugehen, sie ernst zu nehmen und entsprechend darauf zu reagieren.

Wobei reagieren hier bedeutet, dass wir nicht versuchen über die Kinder zu regieren, sondern sie als Akteure ihrer Entwicklung in ihrer jeweiligen Lebenssituation unterstützen und begleiten möchten.

Jeder Mensch hat den gleichen Wert und das Recht, sich und seine Talente frei zu entwickeln. Deshalb schaffen wir in unserer katholischen Einrichtung ein Umfeld, in dem Akzeptanz und Toleranz gelebt werden.

„Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln,
wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel“

Um sich einen Überblick über unsere pädagogische Arbeit zu machen, können Sie sich hier unsere aktuelle Konzeption ansehen:

Konzeption Kita Zwergenland

Bitte klicken Sie ebenfalls auf den untenstehenden Link, um sich über unser Schutzkonzept zu informieren:

Schutzkonzept Kita Zwergenland